Willkommen im Sachgebiet Ausbildung des BFKDO Horn

 

 Werte Feuerwehrmitglieder!

 

Das Feuerwehrwesen in unserer Zeit unterliegt einem steten Wandel. War die ursprüngliche Aufgabe unserer Feuerwehren noch die ureigenste, nämlich dem „Feuer zu wehren“, so begegnen unseren Feuerwehrmitgliedern heute eine Vielzahl zusätzlicher Herausforderungen.

 

Nicht nur, dass sich dem abwehrenden auch der vorbeugende Brandschutz dazugesellt hat, es zeigt die Entwicklung eine kontinuierliche Tendenz hin zu technischen Einsätzen und Sondereinsätzen mit Schadstoffen und Ähnlichem, begleitet von einer stetigen Weiterentwicklung der verwendeten Gerätschaften und taktische Vorgehensweisen.

 

So verwundert es nicht, dass gerade dem Bereich Ausbildung im modernen Feuerwehrwesen eine bedeutsame Stellung zukommt. Ausbildung soll uns auf unsere Einsätze vorbereiten, Ausbildung soll uns Motivation und Spaß am Feuerwehrdienst vermitteln, Ausbildung soll uns in „Friedenszeiten“ ohne Zeitdruck Erfolgserlebnisse bieten; und auch das Messen mit Anderen bei den diversen Leistungsbewerben birgt neben den (wichtigen!) gesellschaftlichen und kameradschaftlichen Aspekten einen nur peripher wahrgenommenen Ausbildungswert ein: die Automatisierung von Abläufen, die im Einsatzfall ohne großes Nachdenken ausgeführt werden können.

 

Nehmen wir, geschätzte Kameradinnen und Kameraden, die Notwendigkeit der Ausbildung nicht als lästige Verpflichtung, sondern als interessantes Angebot zur Weiterbildung auf, und gestalten wir, Sachbearbeiter und Funktionäre, Übungen und Ausbildungen nicht als notwendiges Übel, sondern als einen begeisterungsfähigen Appell zur Motivation und als AHA-Erlebnis, damit auch in Zukunft gewährleistet ist, dass, wenn andere in einer Notlage sind, wir Feuerwehren mit professionellem Auftreten Sicherheit und Hilfe vermitteln können.

 

Bernd Spreitzer

Suche: