Aktuelles

12.03.2018 18:34 Alter: 6 yrs
Kategorie: Einsätze AFKDO Gars

Öltreiben im Kamp


Am Sonntag, den 11.03.2018 um 12:32 Uhr wurde die Feuerwehr Gars am Kamp von der Landeswarnzentrale NÖ zu einem Schadstoffeinsatz mit dem Stichwort „Öltreiben am Kamp“ alarmiert.

 

Ein aufmerksamer Passant bemerkte den Ölfilm im Bereich des Bahnhofes Gars am Kamp und alarmierte die Einsatzkräfte.

 

Nach unserem Eintreffen am Einsatzort führte der Einsatzleiter eine Lageerkundung durch und nahm sofort Kontakt mit der Polizei auf, um die Verursachung festzustellen.

 

Währenddessen wurden durch die restlichen Einsatzkräfte alle notwendigen Gerätschaften im Feuerwehrhaus verladen und mit dem Wechselladefahrzeug zum Einsatzort transportiert.

 

Gleichzeitig wurde eine behelfsmäßige Schlauchsperre mittels Schlauchboot im Bereich der Bahnbrücke aufgebracht. Darauf wurde auch die Schwemmgut-Schnelleinsatzsperre aufgebracht und der Uferbereich damit geschützt.

 

Der gesamte Bereich wurde mit Gewässerölbindemittel eingestreut und anschließend das gebundene Öl mühevoll wieder abgeschöpft. Die Maßnahmen werden in Absprache mit der Bezirksverwaltungsbehörde Horn über Nacht noch aufrechterhalten und am Montag durch die Einsatzkräfte wieder abgebaut.

 


Suche: