Aktuelles

06.01.2018 12:13 Alter: 6 yrs
Kategorie: Einsätze AFKDO Gars

Kühlmittelaustritt Firma Kienast


Am Donnerstag, den 04.01.2018 um 14:27 Uhr wurde die Feuerwehr Gars am Kamp von der Landeswarnzentrale NÖ zu einem Brandalarm in das Großhandelshaus Julius Kiennast alarmiert.

 

Im Bereich der Kühlanlage kam es zu einem Defekt im Kühlsystem, welches den Austritt von Kühlflüssigkeit in gasförmiger Form verursachte. Der Brandmelder in der Zwischendecke detektierte sofort die rauchähnliche Erscheinungsform. Die automatische Brandmeldeanlage alarmierte über die Landeswarnzentrale NÖ die Feuerwehr Gars am Kamp zu einem TUS- oder Infranet-Alarm.

 

Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte wurde nach der Lageerkundung sofort die Kühlanlage außer Betrieb genommen und der Bereich mittels Entlüftungsgerät abgesaugt. Der Betreiber verständigte in der Zwischenzeit eine Fachfirma für die Instandsetzung der Kühlanlage. Nach dem Eintreffen der Fachfirma wurde die Lage besprochen und mit der Fehlersuche begonnen. Nach einer aufwändigen Suche konnte festgestellt werden, dass ein Absperrschieber beschädigt wurde und dadurch das Gas ausgetreten ist.

 

Anschließend wurde die Brandmeldeanlage wieder zurückgestellt und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt. Während des gesamten Einsatzes bestand keine Gefahr für die Mitarbeiter im Betrieb. 


Suche: