Aktuelles

27.03.2017 06:59 Alter: 7 yrs
Kategorie: BFKDO
Von: ASB Rainer Hubmayer

Mitglieder des Bezirksführungsstabes Horn besichtigten den WLA Führungsunterstützung (FU)

Am Sonntag, den 26.03. 2017, konnte eine Abordnung des neu aufgestellten Bezirksführungsstab des Bezirkes Horn, den bei der FF Krems stationierten WLA FU besichtigen und beüben.


Unter der Leitung von BFKDT Stv. BR Thomas Nichtawitz und VR Christian Riedl begann bereits um 08:00 Uhr die Einschulung am Container, welche von ABI Ing. Andreas Herndler der FF Krems durchgeführt wurde.

Der WLA FU ist eine mobile Führungseinrichtung, welche mit allen notwendigen Inventar zur Stabsarbeit bei Großschadensereignissen ausgestattet ist. Dazu zählen unter anderem auch die erforderlichen Funkgeräte für Luft- und Schiffsverkehr, Amateurfunk, Satellitenverbindung, digital Funk, UMTS, und WLAN. Eine weitere Ausstattung die der WLA FU beinhaltet sind 3 EDV Arbeitsplätze in einem abgrenzbaren Raum. Im Herzstück des Containers ist der Stabsraum in dem sich der Führungsstab organisieren kann und durch die im Container verbauten Bildschirme sowie Whiteboard's seine Führungsaufgaben wahrnehmen kann. In weitere Folge wurde nach der Einschulung und Erklärung die Zeit des Sonntag Vormittags genutzt und eine Schadenslage unter dem Motto "learning by doing" abgearbeitet. Die Abordnung des BFÜST HO zeigte sich sichtlich begeistert über die Möglichkeiten des WLA FU und trat nach einem spannenden Vormittag gegen 12:00 Uhr die Heimreise an.

 


Suche: