Aktuelles

10.11.2016 19:13 Alter: 7 yrs
Kategorie: Allgemein AFKDO Gars
Von: OBI Rene Gigl

Abschlussmodul Truppmann

Am Samstag, den 05.11.2016 absolvierten 17 Mitglieder des Feuerwehrabschnittes Gars das Abschlussmodul Truppmann im Feuerwehr-Haus in Horn.


Vor diesem Abschlussmodul erfolgte eine dreimonatige Vorbereitung, welche durch den Abschnittssachbearbeiter für Ausbildung OBI René Gigl organisiert wurde. Hierbei wurden den Mitgliedern in insgesamt 9 Ausbildungseinheiten alle Sachgebiete und Ausbildungsinhalte nähergebracht. Diese Ausbildung wurde kreuz und quer durch den gesamten Abschnitt durchgeführt und durch mehrere Feuerwehren und Abschnittssachbearbeiter unterstützt.


Das Abschlussmodul Truppmann ist ein Modul der Niederösterreichischen Landesfeuerwehrschule und wird durch geschulte Lehrbeauftragte in den Bezirken abgehalten. Es ist der erste wichtige Schritt in der Ausbildung zum Feuerwehrmann. Das am Samstag stattgefundene Abschlussmodul gliederte sich in zwei Erfolgskontrollen. Zuerst wurde eine schriftliche Erfolgskontrolle bestehend aus Fragen aus allen Sachgebieten des Feuerwehrwesens durchgeführt. Anschließend wurden die Teilnehmer in 4er-Gruppen aufgeteilt in der eine der praktischen Stationen wie die Löschgruppe, der Leiterndienst, das Absichern einer Einsatzstelle oder der Schaumangriff selbstständig durchgeführt werden mussten.

Mit diesem Modul steht den Teilnehmern die Türe für weitere Ausbildungen in der Niederösterreichischen Landesfeuerwehrschule offen.
Das gesamte Abschnittsfeuerwehrkommando gratuliert den Teilnehmern für die hervorragenden Leistungen!


Suche: