Aktuelles

13.10.2016 19:20 Alter: 8 yrs
Kategorie: Übungen AFKDO Horn
Von: ASBÖD FT Florian Waldschütz

Großübung in Messern


Am Samstag, den 8. Oktober fand in Messern, im Ortsteil Kaidling eine Großübung statt.

 

Übungsannahme war ein Brand eines Hauses auf der Kaidling, genauer gesagt am Rande des Einsatzgebietes der Feuerwehr Messern. Ziel der Übung war es herauszufinden, mit welchen Mitteln dieser Einsatz abgewickelt werden kann.

 

Für den Erstschlag wurden die Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehren Irnfritz und Sankt Bernhard eingesetzt. Um Löschwasser zum Übungsobjekt zu bringen, musste eine ca. 1400 m lange Löschleitung von der Taffa in Poigen durch den Wald gelegt und dabei ein Höhenunterschied von ca. 135 m überwunden werden. Weiters wurde mit Hilfe von Güllefässern im Pendelverkehr Löschwasser aus einem Teich in einen provisorischen Behälter gebracht, der ebenfalls als Wasserentnahmestelle diente.

 

Dieser Teil der Übung wurde von den Feuerwehren des Unterabschnittes 4 und 5 mit Unterstützung der Feuerwehren Neukirchen/Wild und Sankt Bernhard absolviert.

 

 

Zeitgleich hielt auch der KHD-Zug 1/08 seine erste Übung ab. Ziel der Übung war es, dass sich die Mitglieder nach der Neuaufstellung dieses Zuges, besser kennen zu lernen.

 

Zu Beginn dieser Übung trafen sich die Mitglieder des KHD-Zuges 1/08 der Feuerwehren Breiteneich, Frauenhofen, Gr. Burgstall, Messern, Pernegg, St. Bernhard und Wappoltenreith am Sammelplatz in Messern.

Nach der Begrüßung und einigen Grußworten durch den Zugskommandanten HBI Christian Frank und dem Bereitschaftskommandant-Stv. ASB Rainhard Hubmayer, wurde die Einsatzbereitschaft an die Übungsleitung gemeldet.

 

Nach der Anforderung durch die Übungsleitung Messern wurden 3 Übungsszenarien vom KHD-Zug erfolgreich abgearbeitet. Dazu zählten eine Menschenrettung aus Höhe im steilen Gelände, Holzschlägerungsarbeiten aufgrund einer Gefährdung von Wohnhäusern, sowie die Errichtung einer Ölsperre in einem Bach, um eine weitere Verschmutzung, des Gewässers, nach einem Schaden eines Harvesters, zu verhindern.

 

Zum Abschluss dieser Großübung trafen sich mehr als 100 Übungsteilnehmer zu einer gemeinsamen Nachbesprechung beim Feuerwehrhaus Messern. Lobende Worte gab es vom Bürgermeister Hermann Gruber, BFKDT OBR Christian Angerer und AFKDT BR Ing. Klaus Ringl.

 

 

Ein großer Dank gilt den Feuerwehren Breiteneich, Frauenhofen, Gr. Burgstall, Haselberg, Irnfritz, Klein Ullrichschlag, Neukirchen an der Wild, Nondorf an der Wild, Pernegg, Reicharts, Sankt Bernhard, Trabenreith und Wappoltenreith für die Teilnahme an der Übung, sowie der Feuerwehr Messern für die Ausarbeitung.


Suche: