Aktuelles

30.03.2015 22:17 Alter: 9 yrs
Kategorie: Übungen AFKDO Eggenburg

Ausbildung im Brandhaus der NÖ Landes-Feuerwehrschule


Am Samstag, den 21.03.2015 nahmen 11 Mitglieder der Feuerwehr Grafenberg und 6 der Feuerwehr Wartberg an einer Ausbildung im Brandhaus der Landesfeuerwehrschule Tulln teil. Nach Besichtigung der Übungsanlage und einigen sicherheitsrelevanten Erklärungen der Ausbilder, wurde eine Wärmegewöhnungsübung bei ca. 120 °C durchgeführt.

Anschließend wurden verschiedene Brandszenarien wie z.Bsp: ein Fettbrand in einer Küche, ein Wohnzimmerbrand und ein Schlafzimmerbrand bei Temperaturen bis zu 200°C Grad simuliert. Bei insgesamt 10 Durchgängen konnten alle Trupps unter möglichst realistischen Bedingungen (Gasbefeuerung und Verrauchung) wertvolle Erfahrungen für den Atemschutzeinsatz sammeln und vertiefen.

Zum Abschluss der sehr lehrreichen, aber auch sehr anstrengenden Übung wurde der Tag mit einem gemeinsamen Mittagessen beendet.


Suche: