Aktuelles

10.07.2023 19:54 Alter: 295 days
Kategorie: Einsätze AFKDO Horn
Von: OBI Markus Polt

Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes in St. Bernhard


Bilder: FF St. Bernhard und FF Mödring

Am 09.07.2023 um 14:15 Uhr wurde die Feuerwehr St. Bernhard zu einem Brand eines Landwirtschaftlichen Gebäudes alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort wurde festgestellt, dass ein Stallgebäude im Brand stand, in dem sich 20 Rinder mit je ca. 450 kg Gewicht befanden und 5000 kg Kunstdünger in Big Bags gelagert wurden.

 

Es wurde sofort mit dem Abkühlen der noch im Stall befindlichen Rinder und mit der Brandbekämpfung begonnen. Die Wasserversorgung konnte nebenbei mit einem Güllefass sichergestellt werden. Die ersteintreffenden Atemschutztrupps begannen sofort mit der Rettung der Tiere und konnten alle Rinder in Sicherheit bringen. Nachdem die Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz Erfolg gezeigt hat und der Brand unter Kontrolle war, wurden die brennenden Heuballen mit einem Hoftrack raustransportiert und mit dem Güllefass abgelöscht.

 

Wegen des teils unwegsamen Geländes hat sich ein Feuerwehrmitglied eine Knieverletzung zugezogen und wurde von der Rettung ins Krankenhaus gebracht. Durch die starke Rauchentwicklung am Beginn zogen sich 2 Feuerwehrmitglieder und 2 Privatpersonen eine Rauchgasvergiftung zu. Sie wurden von der Rettung versorgt. Eine Privatperson musste mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden.

 

Um 16:45 Uhr konnte schließlich Brandaus gegeben und mit den Aufräumarbeiten begonnen werden. Die FF St. Bernhard stellte noch eine Brandsicherheitswache bis 3 Uhr früh.

 

Beteiligte Einsatzkräfte:

FF St. Bernhard

FF Gross Burgstall

FF Poigen

FF Frauenhofen

FF Horn

FF Mühlfeld

FF Mödring

FF Fuglau

FF Feinfeld

FF Brunn/Wild

FF Neukirchen/Wild

Polizei

Rettung


Suche: