Aktuelles

09.10.2021 12:23 Alter: 3 yrs
Kategorie: Übungen AFKDO Geras
Von: ASBÖA OBI Christoph Kluka/FT Stefan Heimberger

Technische Übung “Menschenrettung”


 

Am Samstag den 09. Oktober fand im Fernheizwerk in Geras eine technische Übung der Feuerwehren Geras und Hötzelsdorf gemeinsam mit dem Roten Kreuz statt.
Bei insgesamt fünf Stationen war das Hauptthema die Menschenrettung von teilweise sehr realistisch vom Roten Kreuz geschminkten Übungsdarstellern.

Station 1: ein Servicetechniker wurde bei Wartungsarbeiten vom Greifer der automatischen Nachfüllung des Hackschnitzelbunkers am Bein eingeklemmt
Station 2: zwei Kinder haben sich beim Spielen auf einem Holzstoß verletzt, wobei ein Kind von einem Baum am Bein eingeklemmt war
Station 3: ein Arbeiter stürzte durch ein Dach und kam in einer Halle auf einem Holzstoß zu liegen
Station 4: bewusstloser Traktorfahrer in der Fahrzeugkabine
Station 5: ein Techniker musste vom oberen Plateau der Staubfilteranlage gerettet werden

Die ersten vier Szenarien wurden jeweils parallel durch zwei gemischte Gruppen beider Feuerwehren gemeinsam mit den Mitgliedern des Roten Kreuzes abgearbeitet.
Die letzte Station forderte alle Kräfte gemeinsam, wobei das Ziel die Menschenrettung aus einer Höhe von ca. 7 m ohne großes technisches Gerät wie einer Drehleiter oder einem Kran war. Auch diese Herausforderung konnten von den eingesetzten Kräften mit vereinten Mitteln gut gemeistert werden und zeigte die gute Zusammenarbeit an diesem Übungsabend.


Suche: