Aktuelles

25.09.2013 19:06 Alter: 11 yrs
Kategorie: Einsätze AFKDO Horn
Von: OBI Sascha Drlo

Spektakulärer Feuerwehreinsatz in Messern


Am Dienstag, den 24. September 2013, wurde die Feuerwehr Horn gegen 15:30 Uhr zur Unterstützung der Feuerwehren Messern und Rothweinsdorf zum Einsatz alarmiert.

In Messern geriet ein Fahrzeug aus ungeklärter Ursache ins Rollen und schlitterte ohne Fahrer knapp 70 Meter über eine Böschung. Zum Stillstand kam das Fahrzeug erst, als es in eine Gartenhütte krachte.

Die Feuerwehr Horn rückten unter dem Kommando von OBR Werner Loidolt mit Kommando 1, Rüst 3 und Last Horn zum Einsatzort aus. Bei der Erkundung konnte gleich festgestellt werden, dass es sich hier nicht um einen alltäglichen Einsatz handelte. Nach weiteren Sicherungsarbeiten mussten mittels Motorsäge einige Teile der Gartenhütte entfernt werden. In weiterer Folge wurden an der Hinterachse Radklammern angebracht. Mit dem Kran des Horner Unimogs konnte der Pkw im ersten Schritt parallel zur Böschung gehoben werden.

Im zweiten Schritt wurden nun auch Radklammern an der Vorderachse angebracht und so konnte der Pkw über einen Gartenzaun wieder in den Bereich der Straße gehoben werden. Nach zwei Stunden mühevoller Arbeit war der Einsatz beendet. Verletzt wurde niemand. Am Fahrzeug entstand erheblicher Sachschaden. Wieder einmal mehr der Beweis, wie professionell die Feuerwehren ihre Arbeit erledigen.


Suche: