Aktuelles

21.02.2014 16:41 Alter: 10 yrs
Kategorie: Einsätze AFKDO Horn
Von: OBI Sascha Drlo

Schwerer Verkehrsunfall mit Sattelzug bei Irnfritz

Feuerwehren befreien eingeklemmten Lenker.


Am Donnerstag, den 20. Februar 2014, wurden die Feuerwehren Irnfritz, Hollabrunn (mit Kranfahrzeug) und Horn gegen 13:30 Uhr zum Einsatz in Irnfritz Bahnhof alarmiert. Ein Lkw-Zug, beladen mit Hackschnitzel, stürzte im Bereich der Kurve bei der Firma Stark um. Dabei bohrte sich die Zugmaschine so stark in die Böschung, dass der Lenker in seinem Fahrzeug eingeklemmt wurde.

 

Die erste Tätigkeit war, die Zugmaschine mittels Seilwinde zu sichern, damit ein sicheres Arbeiten gewährleistet war. Die Rettung des eingeklemmten Lenkers gestaltete sich äußerst schwierig, da er im Bereich der Beine schwer eingeklemmt war. In erster Phase wurde mittels Spreitzer und hydraulischem Stempel durch die Feuerwehren Irnfritz und Horn die Lenksäule soweit weggedrückt, dass die Beine befreit werden konnten.

 

In zweiter Phase wurde das Lenkrad mittels hydraulischer Schere entfernt. Erst jetzt konnte der Lenker gemeinsam mit dem Team des NAW Horn auf die Schaufeltrage gelegt werden. Die Rettung des Lenkers erfolgte dann durch die Windschutzscheibe der Fahrerkabine. Der Lenker wurde anschließend mit dem Notarztwagen mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Landesklinikum Waldviertel Horn eingeliefert.

 

Zur Bergung des Sattelzuges musste das Hackgut aus dem Sattelaufleger entfernt werden. Hier kam ein sogenannter Hoftraktor zum Einsatz. Die Firma Stark stellte einige Mulden für das Hackgut zur Verfügung. Nachdem der Sattelaufleger abgeladen worden war, wurde das Gespann mittels Seilwinde des Kranfahrzeuges Hollabrunn aufgestellt. Mit dem schweren Rüstfahrzeug der Feuerwehr Horn wurde in weiterer Folge die Zugmaschine vom Auflieger getrennt.

 

Die Feuerwehr Horn versorgte die verunfallte Zugmaschine mit Druckluft und so konnte die Zugmaschine mit einem Lkw der Firma Stark abgeschleppt werden. Mit einer anderen Zugmaschine konnte der Auflieger von der Fahrbahn entfernt werden. Der schwierige Einsatz endete für die drei Feuerwehren, welche mit 29 Mann und 6 Fahrzeugen im Einsatz waren, gegen 20:00 Uhr.

 

www.ff-horn.at

www.ffhollabrunn.at

 

 


Suche: