Aktuelles

20.03.2023 17:42 Alter: 1 year
Kategorie: Allgemein AFKDO Geras
Von: ASB ÖAD OBI Christoph Kluka/FF Weiterfeld

Nachruf EBR Johann "Schani" Aschenbrenner


Am Samstag, den 18.03.2023 erreichte uns die traurige Nachricht über das Ableben von unserem viel geschätzten Kameraden Ehrenbrandrat Johann Aschenbrenner.

 

Johann "Schani" Aschenbrenner trat am 26.12.1962 der Freiwilligen Feuerwehr Weitersfeld bei. Als stets zuverlässiger Kamerad bekleidete Johann mehrere Funktionen in seiner Feuerwehrlaufbahn. Unter anderem war er jahrzehntelang als Bewerter bzw. Hauptbewerter bei Bezirks-, Landes- und Bundesfeuerwehrleistungsbewerben tätig. Im Jahr 1975 wurde EBR Johann Aschenbrenner zum Kommandanten unserer Wehr gewählt. Dieses Amt wurde 27 Jahre von ihm mit viel Herzblut ausgeübt. Während seiner langjährigen Funktion als Kommandant wurde unter anderem ein neues Feuerwehrhaus gebaut sowie die Partnerschaft der deutschen Feuerwehren Miesenheim und Weitersfeld gegründet. Ab dem Jahr 1991 übernahm Johann für 14 Jahre auch die Funktion des Abschnittsfeuerwehrkommandanten des Abschnittes Geras.

 

In seiner jahrzehntelangen Mitgliedschaft, bekam Ehrenbrandrat Johann Aschenbrenner diverse Auszeichnungen für sein uneigennütziges Arbeiten im Feuerwehrwesen, wie zum Beispiel die Verdienstmedaille des NÖ Landesfeuerwehrverbandes 1. Klasse in Gold, sowie viele weitere Verdienstabzeichen in Gold.

 

Für Johann war Kameradschaft und Zusammenhalt stets das Wichtigste und deswegen wird er für uns immer ein Vorbild sein.


Suche: