Aktuelles

10.06.2016 16:50 Alter: 8 yrs
Kategorie: Einsätze AFKDO Eggenburg
Von: ASBÖD Benjamin Maier

Hochwassereinsätze


Aufgrund der Wetterlage waren am Samstag den 04.06.2016 und am Sonntag den 05.06.2016 einige Feuerwehren des Abschnittes Eggenburg im Einsatz.

 

Nach einem starken Unwetter wurde die Feuerwehr Kühnring am Samstag, den 04.06.2016, um 16:14 Uhr zu mehreren Einsätzen alarmiert. Es musste in der Ortschaft entlang der B2 und in der Bogengasse bzw. in der Weiherfeldsiedlung stellenweise die Straße von Schlamm befreit und gereinigt werden. Bei einem Feuerwehrkameraden wurde der Innenhof mit Schlamm und Wasser überflutet. Die FF half natürlich auch diesen Schaden zu beseitigen. Weiters wurde noch eine überlaufende Sickergrube ausgepumpt. Im Einsatz standen 24 Mitglieder. Es wurde bis 20:30 Uhr gearbeitet.

 

Die Feuerwehr Klein Meiseldorf musste ebenfalls am 04.06.2016 um 16.30 Uhr mit 15 Mann und zwei Fahrzeugen zu einem Unwettereinsatz in der Siedlung in Klein Meiseldorf ausrücken. Mit Sandsäcken wurde ein Keller eines Einfamilienhauses erfolgreich vor dem Eindringen der Wassermassen gesichert. Der angrenzende Wassergraben wurde mit einer Pumpe ausgepumpt und nach rund einer Stunde war der Einsatz beendet.

 

Am 05.06.2016 um 13.18 Uhr wurde die Feuerwehr Zogelsdorf aufgrund schwerer Regenfälle zu einem Unwettereinsatz alarmiert.  Nach  Erkundung des Einsatzortes  wurden die Feuerwehren Burgschleinitz und Reinprechtspölla nachalarmiert. Es wurde mittels Sandsäcken ein Damm errichtet und ein Keller eines Wohnhauses ausgepumpt. Der Einsatz war nach 3 Stunden beendet.

 

Die FF Straning wurde am 05.06.2016 um 13.31 Uhr zu einem Unwettereinsatz alarmiert. Die Wassermassen hatten im Bereich der Brückenbaustelle der  L50 zu Verklausungen geführt und Teile des gelagerten Pölzmaterials mitgerissen. Diese wurden von den Feuerwehrmitgliedern eingesammelt und am darauffolgenden Tag der Baufirma zurückgegeben. Durch das Gewitter wurde ein Baum entwurzelt und blieb quer über der Straße liegen. Die Feuerwehr entfernte den Baum. Im Bereich des
Straningbachs kam es durch die Wassermassen und Treibgut zu einer besonders heiklen Situation. Es drohte der Ortsbereich überflutet zu werden. Dies konnte durch den raschen Einsatz der Kameradinnen und Kameraden verhindert werden. Hierbei wurde die Schleuse des Löschteichs geöffnet und ein kontrollierter Abfluss der Wassermassen gewährleistet.

 

Am Sonntag, den 05.06.2016 wurde die FF Eggenburg um 14:15 zu einem Unwettereinsatz alarmiert. Die FF Eggenburg war 3 Stunden mit 1 RLF und 1 TLF in Engelsdorf und Eggenburg im Einsatz. Es waren Verunreinigungen der Straßen in Engelsdorf und beim Wieshof in Eggenburg zu beseitigen.


Suche: