Aktuelles

05.03.2016 14:53 Alter: 8 yrs
Kategorie: Einsätze AFKDO Eggenburg
Von: www.einzatzdoku.at

Schwerer Unfall mit Sattelzug auf der LB 45

Drei Feuerwehren waren 7 Stunden im Einsatz


Fotos: C by Stefan Führer

Am späten Freitagnachmittag (04.03.2016) wurden die Feuerwehren Sigmundsherberg und Kattau zu einer Lkw Bergung auf die LB45 alarmiert. An der Unfallstelle eingetroffen, bot sich den Einsatzkräften ein Bild der Verwüstung!

Ein tschechischer Sattelzug kam aus noch unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab und krachte mit dem Führerhaus gegen mehrere Bäume. Durch die Wucht des Aufpralls drehte sich die Zugmaschine ein und verkeilte sich schräg zum Auflieger. Wie durch ein Wunder konnte der Lkw Lenker sich völlig unverletzt aus dem total zerstörten Führerhaus befreien!

Für die aufwendige Bergung, ließ der Einsatzleiter das 50to Kranfahrzeug, welches bei der FF Hollabrunn stationiert ist, nachalarmieren. Nachdem anbringen der Anschlagmittel, wurde unter Einsatz mehrerer Seilwinden der Sattelzug zurück auf die Fahrbahn gezogen. In weiterer Folge wurde das demolierte Zugfahrzeug abgekoppelt.

Während der Kühlauflieger, welcher unbeladen war, von einer Ersatz Zugmaschine verbracht werden konnte, musste das Unfall Zugfahrzeug mittels schweren Kran auf einen Tieflader gehoben und verladen werden. Beim Unfall wurde der Tank des Lkw schwer beschädigt. Seitens der Bezirksverwaltungsbehörde wurde ein Bediensteter zur Unfallstelle entsandt, um den weiteren Ablauf zu begutachten. Gefahr für die Umwelt bestand aber zu keinem Zeitpunkt!

Die schwierigen Bergungsarbeiten konnten von den Einsatzkräften, inkl. Nachbereitung und Geräteversorgung nach rund 7 Stunden beendet werden. Die LB45 wurde für die Dauer des Einsatzes im Unfallsbereich gesperrt. Eine Umleitung wurde eingerichtet.


Suche: