Aktuelles

27.07.2015 19:52 Alter: 9 yrs
Kategorie: Einsätze AFKDO Eggenburg
Von: EABI Johann Brand

Waldbrand bei Straning

5 Feuerwehren im Einsatz


Am Freitag während des Begräbnis unseres Kameraden Franz Müllner, wurde um 16:06 Uhr die FF Straning zu einem Flurbrand alarmiert. Bei Etzmannsdorf in Richtung Zogelsdorf entzündete sich ein frisch abgedroschenes Feld und die Flammen griffen auf ein Waldstück über. Durch das fällen von einigen bereits in Brand stehenden abgestorbenen Föhren, konnte ein überspringen des Brandes in den Wipfelbereich gerade noch verhindert werden. Mit Hilfe der Feuerwehren Grafenberg, Wartberg, Röschitz und Eggenburg und deren Tanklöschfahrzeugen, sowie zwei Grubbern und einem Güllefass konnten die Flammen gelöscht werden. Gegen 17:30 Uhr rückten die Einsatzkräfte wieder ein. Es waren 5 Feuerwehren mit knapp über 50 Feuerwehrmitglieder im Einsatz. Insgesamt war eine Fläche von ca. 16.500 m² abgebrannt.

Am Samstag um 18:51 Uhr wurde die Feuerwehr Straning nochmals zu Nachlöscharbeiten alarmiert. Einige Glutnester mussten erneut abgelöscht werden.


Suche: