Fachinformationen Feuerwehr
Schriftverkehr und Dienstsiegel
Schriftverkehr und Dienstsiegel
Schriftverkehr
Der Schriftverkehr der Freiwilligen Feuerwehr hat einheitlich auszusehen, und umfasst folgende Vorgaben:
- Briefpapier
Format A4 (210x297 mm), handelsüblich
- Briefkopf – hat folgendes zu enthalten:
Bezeichnung der Feuerwehr
Korpsabzeichen
Erreichbarkeiten der Feuerwehr
- Hinweise für den Empfänger
Name des Bearbeiters
Erreichbarkeiten des Bearbeiters
Datum
Betrifft-Heile (kurze Inhaltsbeschreibung)
- Jedes Schreiben soll möglichst nur ein Thema betreffen, kurz und sachlich abgefasst sein
- Jeder Brief endet mit der Funktionsbezeichnung „Der Feuerwehrkommandant“, seiner Unterschrift und Dienstgrad
Im Falle seiner Vertretung unterschreibe der Feuerwehrkommandantstellvertreter oder der Leiter des Verwaltungsdienstes „in Vertretung“. Beauftragt der Feuerwehrkommandant ein Feuerwehrmitglied mit der selbstständigen Abfassung eines Schriftstückes, so unterschreibt er dieses „im Auftrag“
Dienstsiegel
Die Ausführung ist in der Dienstanweisung 1.4.4 geregelt.
Dienstsiegel groß
Das Dienstsiegel hat einen Durchmesser von 32 mm
Innerhalb des Kreises ist die Inschrift „FREIWILLIGE FEUERWEHR …….“ (und die Bezeichnung der Feuerwehr laut Feuerwehrregister) anzubringen
Die Schrift wir in geraden Großbuchstaben von 3 mm Höhe ausgeführt.
In der Mitte befindet sich das Korpsabzeichen ca. 17 mm groß.
Besitzt eine Feuerwehr die Erlaubnis zum Führen des Gemeindewappens, so hat sie die Wahl , dieses oder das Korpsabzeichen zu führen.
Dienstsiegel klein
Bei Bedarf kann ein kleineres Dienstsiegel mit einem Druchmesser von 16 bis 20 mm und einer Schriftgröße von 1,5 mm und verkleinertem Korpsabzeichen verwendet werden.